Wir verpflichten uns ausdrücklich alle vertraulichen Informationen, die uns im
Rahmen einer Auftragsanfrage bekannt werden, unbefristet vertraulich zu behandeln.
Auf Wunsch schließen wir mit Ihnen eine individuelle Geheimhaltungsvereinbarung ab.
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Der strategische Einsatz von Design ist in jedem Fall ein langfristiges Vorhaben.
Welche Strategie sich für den Einsatz von Design eignet hängt wesentlich von den Unternehmenszielen ab. Innovationsthemen und Entwicklungsprozesse, spielen dabei eine Rolle genauso wie die Unternehmenskultur, Zielgruppen und die Bedeutung der Nutzer*innen. Welche Bereiche sind für Ihre Designstrategie relevant? Wie lässt sich schrittweise eine wirkungsvolle Strategie für Ihr Unternehmen aufbauen?
Entwickeln Sie gemeinsam mit uns Ihre Designstrategie. Eine gewinnbringende Investition für die Zukunft Ihres Unternehmens.
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In diesem Projektabschnitt wird das ausgewählte Designkonzept weiter ausgearbeitet. Dabei werden alle relevanten Produktdetails gestaltet und mögliche Varianten geprüft und mit dem Auftraggeber abgestimmt.
Sind alle Details geklärt, wird im zweiten Abschnitt der Projektphase eine detaillierte Ausgestaltung vorgenommen. Typischerweise werden dafür 3D CAD Daten erstellt. Außerdem werden Darstellungen des künftigen Produktes angefertigt.
Als Ergebnis liegt damit eine „Designdefinition“ vor, die alle wesentlichen Eigenschaften des neuen Produktes beschreibt. Die Designdefinition dient als Basis für weitere, vor allem konstruktive Ausarbeitungen. Meist können damit auch schon erste Funktionsmodelle oder Prototypen erstellt werden.
In dieser Projektphase werden alle weiteren Ausarbeitungen des Designentwurfs vorgenommen, die für die Aufnahme der Serienfertigung erforderlich sind. Dabei unterstützen oder übernehmen wir vor allem die konstruktive Ausarbeitung und kümmern uns um fertigungstechnische Details zur Umsetzung des Designentwurfs. Farbgebung und Oberflächen werden für die Serienproduktion final definiert, Verpackungsgestaltung und Produktkommunikation begleitet.
Als Ergebnis wird der freigegebene Designentwurf so wie vorgesehen in die Serienproduktion überführt.
Erste Projektphase der Designentwicklung. Dabei werden zuerst alle grundlegenden Fakten und Randbedingungen für das Projekt zusammengestellt. Die Phase basiert auf einem fundierten Designbriefing und beinhaltet im ersten Abschnitt eine Projektplanung sowie eine Produktanalyse.
Weiterhin erfolgt eine Kreativphase, bei der eine Vielzahl von Ideen und Ansätzen für Designlösungen entwickelt werden. In Abstimmung mit dem Auftraggeber werden geeignete Ideen für die Konzeptentwicklung ausgewählt.
Abschließend werden mehrere Designkonzepte erstellt und dem Auftraggeber präsentiert.
Als Ergebnis haben Sie als Auftraggeber mehrere Designkonzepte vorliegen, die grundlegende Funktionen und Eigenschaften des fertigen Produktes beschreiben und Illustrieren. Anhand Ihrer Aufgabenstellung wählen Sie das am besten geeignete Designkonzept für die nachfolgende Bearbeitungsphase aus.
Ihre Produktpalette braucht frische Impulse? Sie suchen kreative Ansätze um eine bestimmte Aufgabe zu lösen? Im Workshop nutzen wir unterschiedliche Kreativtechniken um zuerst eine Vielzahl von Ideen für Ihre Aufgabenstellung zu generieren. Im nächsten Abschnitt werden die Ansätze bewertet und geeignete Ideen identifiziert.
Kreative Köpfe aus Geschäftsleitung, Produktmanagement, Marketing, Entwicklung.
Termin Inhouse-Veranstaltung, kundenspezifisch auf Anfrage;
Dauer: 1 Tag, 8 Unterrichtsstunden;
Ort: as/ industrial design, Cahenslystraße 3b, 65549 Limburg an der Lahn;
Preis: 3.000 € inkl. kundenspezifischer Vorbereitung, 3 bis max. 8 Personen;
Dieses Paket ist unser beliebtestes Einstiegspaket. Auf Basis Ihres Designbriefings und einer einfachen Produktanalyse entwickeln wir eine Vielzahl von Ideen und Ansätzen für Ihre Aufgabenstellung. Erscheinungsbild, Funktionalität, fertigungstechnische Möglichkeiten und vor allem Mehrwert für die Nutzer*innen spielen dabei eine Rolle. Die Ideen werden anhand von Zeichnungen vorgestellt.
Als Ergebnis erhalten Sie eine Vielzahl von Ideen und Ansätze für Ihre Aufgabenstellung und haben die Möglichkeit geeignete Ideen für eine nachfolgende Ausarbeitung auszuwählen.
Die Produktanalyse ist ein wichtiger Baustein jeder Designentwicklung. Um ein passendes Design zu entwickeln, sind Kenntnisse der Wettbewerbssituation und des Produktumfeldes Voraussetzung. Außerdem gilt es, die Anwender / Käufer kennenzulernen und Ihre Erfahrungen und Bedürfnisse zu verstehen.
Gemeinsam betrachten wir Wettbewerb und Produktumfeld aus Designperspektive und analysieren die Erkenntnisse in Bezug auf die Designaufgabe. Weiterhin analysieren wir die Zielgruppe und Erfahrungen der Nutzer*innen.
Als Ergebnis erhalten Sie für Ihr Projekt eine Übersicht zum Wettbewerb und zum Produktumfeld als Basis für die eigene Positionierung. Eine weitere Übersicht zur Zielgruppe und den typischen Nutzererfahrungen ermöglicht später die Bewertung und Auswahl geeigneter Designlösungen.
Wenn die Aufgabenstellung klar ist, lässt sich der Designprozess zum erreichen der gesetzten Ziele planen. Der Schlüsselfaktor ist dabei, einen sinnvollen Aufwand für die geforderten Ertragsziele zu kalkulieren. Dazu braucht es viel Erfahrung, um den erforderlichen Einsatz von Ressourcen in das richtige Verhältnis zu setzen.
Wir entwickeln für Ihr Designbriefing eine Projektplanung. Dabei schlagen wir Ihnen auf Basis unserer Erfahrungen für Ihre Ertragsziele einen sinnvollen Aufwand vor. Wir kalkulieren den zeitlichen Aufwand für Ihr Projekt, beschreiben die einzelnen Prozessschritte und planen Abstimmungen und Meilensteine für den Ablauf der Entwicklung.
Als Ergebnis haben Sie eine Projektskizze mit Ablaufplan und finanziellem Aufwand für Ihre Zielsetzung vorliegen.
Ein professionelles Designbriefing hilft, Missverständnisse zu vermeiden, denn bei einem Entwicklungsprozess sind zahlreiche Personen beteiligt.
Welche Ziele wollen Sie mit Ihrer Designaufgabe erreichen? Ein vollständiges Designbriefing beschreibt Ihre Zielsetzung für alle verständlich und ist die Voraussetzung für einen effizienten Weg ans Ziel.
Wir nehmen uns gemeinsam mit Ihnen Zeit, sprechen über Ihre Aufgabenstellung und erarbeiten zusammen ein vollständiges Designbriefing für Ihr Projekt.
Als Ergebnis bekommen Sie selbst ein klares Bild von Ihrem Vorhaben und können allen Projektbeteiligten und Dienstleistern ihre Aufgabenstellung verständlich machen – unverzichtbar für ein erfolgreiches Projekt.
Sie wollen die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv gestalten. Welche Geschäftsmodelle könnten sich zukünftig ergeben? Welche Innovationen sind wirklich die Zukunft, welcher Trend ist tatsächlich für mein Unternehmen bedeutsam? Welche Szenarien und Trends bieten interessante Möglichkeiten?
Wir entwickeln gemeinsam Ansätze für zukünftige Handlungsfelder.
Geschäftsleitung; Leitung und Führungskräfte aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Entwicklung.
Termin Inhouse-Veranstaltung, kundenspezifisch auf Anfrage;
Dauer: 1/2 Tag, 4 Unterrichtsstunden;
Ort: as/ industrial design, Cahenslystraße 3b, 65549 Limburg an der Lahn;
Preis: 2.000 € inkl. kundenspezifischer Vorbereitung, 3 bis max. 8 Personen;
Neue Geschäfts- und Themenfelder, geändertes Nutzerverhalten, neue Technologien und Werkstoffe. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich für mein Unternehmen. Identifizieren Sie relevante Themenfelder, entdecken Sie vielversprechende Ansätze. Auf Ihre Fragestellungen zugeschnitten, mit unseren Kreativexperten und Ihre Spezialisten nähern wir uns künftigen Entwicklungsthemen.
Geschäftsleitung; kreative Köpfe aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Entwicklung.
Termin Inhouse-Veranstaltung, kundenspezifisch auf Anfrage;
Dauer: 1/2 Tag, 4 Unterrichtsstunden;
Ort: as/ industrial design, Cahenslystraße 3b, 65549 Limburg an der Lahn;
Preis: 2.000 € inkl. kundenspezifischer Vorbereitung, 3 bis max. 8 Personen;
Wie stellt sich Ihre Marke dar? Was ist die Botschaft Ihrer Marke und wie kommt diese Botschaft bei Produkten und Unternehmensauftritt zum Ausdruck? Wie stellt sich der Wettbewerb dar, wird Ihr Unternehmen differenziert wahrgenommen?
Im Workshop wird die Positionierung Ihrer Marke betrachtet und gemeinsam werden Ansatzmöglichkeiten für eine Stärkung und Weiterentwicklung identifiziert.
Geschäftsleitung und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing.
Termin Inhouse-Veranstaltung, kundenspezifisch auf Anfrage;
Dauer: 1/2 Tag, 4 Unterrichtsstunden;
Ort: as/ industrial design, Cahenslystraße 3b, 65549 Limburg an der Lahn;
Preis: 2.500 € inkl. kundenspezifischer Vorbereitung, 3 bis 4 Personen;
Ein Design Language System hilft Ihnen die Botschaft Ihrer Marke zuverlässig und konsistent zu vermitteln. Basierend auf Ihrer Marke entwickeln wir Designprinzipien und Regeln für Ihre Produktsprache. Dafür analysieren wir bestehende Elemente Ihrer Produkte und entwickeln gemeinsam die Basis für den gewünschten Ausdruck Ihrer Marke.
Als Ergebnis erhalten Sie ein Design Language System mit grundlegenden Designprinzipien und davon abgeleiteten Regeln für die Formensprache Ihrer Marke.
Der Aufwand für Entwicklung eines Design Language Systems ist unternehmensspezifisch sehr unterschiedlich.
Ein Design Guide erklärt die Verwendung einzelner Designelemente für die Verkörperung Ihrer Marke in allen Bereichen. Damit bildet er die logische Ergänzung und Fortsetzung des Design Language Systems.
Auf Basis Ihres Design Language Systems entwickeln wir einen Design Guide für die relevanten Designbereiche Ihres Unternehmens. Mit diesem Design Guide als Orientierung können Ihre Mitarbeiter und Dienstleister Ihre Designaufgaben zuverlässig im Sinne der übergeordneten Marke erledigen.
Als Ergebnis erhalten Sie ein illustriertes Dokument mit detaillierter Anleitung zu den wichtigsten Gestaltungsaufgaben in Ihrem Unternehmen.
Für unsere Kunden bieten wir eine regelmäßige Designberatung an, damit die hochwertige Designqualität der Produkte auch erhalten bleibt, wenn nur kleine Änderungen oder Modifikationen vorgenommen werden müssen. Dafür bieten wir auf regelmäßiger Basis Beratungstermine vor Ort an, bei denen alle designrelevanten Aufgabenstellungen besprochen werden können. Eine einfache Möglichkeit den Wert Ihrer Designinvestition zu sichern und zu aktuellen Themen und Aufgabenstellungen im Gespräch zu bleiben.
Mit der regelmäßigen Designmanagementberatung unterstützen wir Kunden, den Wert Ihrer Marke zu erhalten. Für eine gut eingeführte Marke ist es bedeutsam, ein einheitliches, hochwertiges Erscheinungsbild über alle Touch-Points zu gewährleisten. Dafür müssen alle Designaktivitäten gut aufeinander abgestimmt sein. Außerdem gilt es die Produktvorteile / das Versprechen der Marke zuverlässig auf allen Kanälen zu kommunizieren.
Dafür bieten wir auf regelmäßiger Basis Beratungstermine an, bei denen alle designrelevanten Aktivitäten Ihres Unternehmens besprochen werden können. Eine bewährte Möglichkeit den Wert Ihrer Designinvestitionen zu sichern und Synergieeffekte aller Designaktivitäten zu erzielen.